Seit 1993


Seit 1993

steht tool24 für innovative, webbasierte Cloud-Softwarelösungen rund um den Erfolgsfaktor Mitarbeiter

HR Experten


Unsere HR Experten

stehen Ihnen für fachliche Fragen kompetent und jederzeit zur Verfügung

+1000 Kunden


1.000+ Kunden

von kleinen und mittleren Unternehmen im Mittelstand über Unternehmensgruppen bis hin zu multinationalen Konzernen

Seit 1993 sind wir der Spezialist für cloudbasierte HR-Softwarelösungen und ein attraktives und wirkungsvolles Employer Branding/Personalmarketing.

Als verlässlicher Full-Service-Partner entwickeln wir neben der Softwarelösung auch „schlüsselfertige“ Personalmarketingkonzepte von der Strategie und Beratung, über die Konzeption bis zur Implementierung.

Unsere Kunden nennen das oft das rundum „Sorglos-Paket“. Für uns ist es eine gelebte Kundenorientierung mit mittelstandsorientierter Ausrichtung und das Fundament unserer langjährigen Kundenbeziehungen.



Vision

Unsere Vision ist es moderne und leistungsstarke Software für den HR-/Personalbereich von Unternehmen zu entwickeln, die einfach in der Handhabung und zu fairen Preisen einsetzbar sind.

Darüber hinaus ist uns die fundierte Beratung und Betreuung der Kunden ein persönliches Anliegen. Bei der tool24 gmbh arbeiten Personaler für Personaler und geben den Kunden somit das gute Gefühl einen Partner an der Seite zu haben, der die Bedürfnisse und Anforderungen der HR Experten kennt.

Innovation, Kreativität, Eigenverantwortung, Vertrauen, Fachwissen und eine ausgeprägte partnerschaftliche Mitarbeiter- und Kundenorientierung kombiniert mit schwäbischer Bodenständigkeit bilden die Grundlagen der Unternehmensphilosophie und werden von jedem Mitarbeiter gelebt und getragen.

Geschäftsführung

Geschäftsführung | Claus Reutter

Claus Reutter ist geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten tool24 gmbh. Vor seinem Sprung in die Selbstständigkeit 1993 war er zuletzt Leiter der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung bei der Emil Frey/Schwabengarage (damals Schwabengarage AG) Stuttgart. Er war dort für über 140 kaufmännische Auszubildende und DHBW-Studenten sowie für die Personalentwicklung der kaufmännischen Führungskräfte und Mitarbeiter verantwortlich.

Als Berater und Coach hat Claus Reutter von 1993 bis 2007 über 1.000 HR/Personalberatungs- und Coaching-Projekte realisiert. Auch heute ist er noch in Ausnahmefällen für langjährige Kunden als Berater und Coach tätig.

In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Dr. Kurt Nagel war Claus Reutter jahrelang als Dozent für den Aufbaustudiengang bei der VWA Stuttgart für den Baustein „Führung und Management“ tätig. Claus Reutter ist Autor zahlreicher Fachartikel, Bücher und Studien (z. B. Manager Magazin, Verkäufer mit BISS) und hält auf Anfrage Vorträge zum Thema „strategisches HR-/Personalmanagement“ sowie „die richtigen Mitarbeiter finden und binden“.

Sein fachliches Spezialgebiet ist die Potenzialanalyse/-diagnostik in Management und Vertrieb sowie die strategische Beratung von Unternehmern, der Unternehmensleitung sowie von Vertriebs- und Personalverantwortlichen.



20 Jahre Unternehmensgeschichte

  • 2019 startete der Kfz-Landesverband Baden-Württemberg mit einer tool24 Corporate-Lösung (hrtool24 edition für Kfz-Landesverband). Erstmalig wurde eine Mehrmarkenlösung (hrtool24 Mehrmarkenlösung) für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi entwickelt. Die tool24 Inhouse-Agentur entwickelte die bisher größte Ausbildungs-/Personalmarketingkampagne (Aus Du. Wird Wir.) für die Audi Handelsorganisation. Noch im selben Jahr feierte die Aktion Schulranzen ihr 10-jähriges Jubiläum.


  • 2017 startete Audi mit einer zweiten tool24 Corporate-Lösung (hrtool24 edition für Audi).


  • 2016 erlangte die Internationalisierung von tool24, mit dem Start von Audi Singapore Pte Ltd, ihren Höhepunkt.


  • 2015 startete die Volkswagen AG mit einer zweiten tool24 Corporate-Lösung (hrtool24 edition für Volkswagen). Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt-Start 2013 führten in diesem Jahr zwei weitere Großkunden (Volkswagen Japan KK und Audi Japan Sales KK) jobtool24 ein.


  • 2014 wurde die Corporate-Lösung für die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) entwickelt.


  • 2013 begannen Claus Reutter und sein Team mit der Entwicklung der cloudbasierten HR/Personalmanagement-Software (hrtool24). Nebenbei entwickelten sie die Corporate-Lösungen für Volkswagen Nutzfahrzeuge (jobtool24 edition für Volkswagen Nutzfahrzeuge) und Audi (jobtool24 edition für Audi). Ende 2013 startete Audi Japan KK als internationales Pilotprojekt mit jobtool24.


  • 2012 entwickelten Claus Reutter und sein Team die erste jobtool24 Corporate-Lösung für die Volkswagen AG (jobtool24 edition für Volkswagen). Zur gleichen Zeit startete BMW Vertrieb Deutschland mit der Potenzialanalyse-Software (testtool24).


  • 2010 startete er sein erstes soziales Projekt Aktion Schulranzen.


  • 2009 führte Vodafone erstmalig die Potenzialanalyse-Software (testtool24) ein.


  • 2008 hat Claus Reutter die gemeinnützige HUMANUS-Stiftung gestiftet.


  • 2004 begann Claus Reutter mit der Entwicklung der cloudbasierten Potenzialanalyse-Software (testtool24) sowie der E-Recruiting-/Bewerbermanagement-Software (jobtool24). Er war der Pionier in Sachen webbasiertes E-Recruiting und Bewerbermanagement.


  • 1996 wurde die tool24 gmbh von Claus Reutter in Stuttgart gegründet. Er begann seine Geschäftstätigkeit mit der Entwicklung von psychologischen Testverfahren sowie von Potenzialanalysen für Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter. Nebenbei entwickelte er das Handlungsmodell "Das Prinzip: Effektivität„.


  • 1993 machte Claus Reutter sich als Trainer und Berater selbstständig.