Glossar
Das Personalcontrolling ist zum einen dem Fachbereich des Personalwesens untergeordnet, zum anderen ist es ein Teil des Unternehmenscontrollings. Die Hauptaufgabe des Personalcontrollings ist die gesamtheitliche Planung, Steuerung und Kontrolle aller personalwirtschaftlichen Tätigkeiten eines Unternehmens. Das Personalcontrolling erfasst und analysiert alle personalspezifischen Daten eines Unternehmens. Die gesammelten Informationen werden für alle personalrelevanten Entscheidungen genutzt und bilden eine wichtige Grundlage für das Personalmanagement. Über eine Personalmanagement Software kann das Personalcontrolling digital und effizient abgewickelt werden.
Zu den Zielen im Personalcontrolling zählen die Information, Koordination, Planung, Kontrolle und Steuerung des gesamten Personalmanagements.
Das Personalcontrolling fokussiert sich immer auf die Gesamtzahl der Arbeitnehmer eines Unternehmens. Dabei stehen nicht einzelne Mitarbeiter, sondern immer ganze Mitarbeitergruppen im Fokus.
Typische Mitarbeitergruppen des Personalcontrollings sind:
Im Personalcontrolling unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Ausprägungen des Personalcontrollings:
Darunter fallen alle direkt messbaren Daten und Zahlen, wie beispielsweise die Anzahl der Mitarbeiter, die Personalstruktur oder die Personalkosten.
Dazu zählen alle „weichen Faktoren“, die nicht direkt messbar sind, wie beispielsweise die Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung aber auch das Führungsverhalten der Unternehmensführung eines Unternehmens.
Festlegung und Durchführung der langfristigen, strategischen Ausrichtung eines Unternehmens im Personalbereich.
Untersuchung der Kosten, Nutzen und Erfolg aller festgelegten Maßnahmen zur Erreichung des strategischen Personalcontrollings.
Für die vier Arten des Personalcontrollings lassen sich verschiedene Instrumente für die Durchführung definieren:
Mit Hilfe von Vergleichen zu Ist-, Soll- oder Wird-Zuständen können verschiedene Kontrollen durchgeführt werden: Zeitvergleichskontrollen (Ist-Ist Vergleiche), Planabweichungskontrollen (Soll-Ist Vergleiche), Prämissenkontrollen (Ist-Wird Vergleiche), Prognosekontrollen (Wird-Ist Vergleiche).
Durch die Anfertigung von Benchmarks können interne Vergleiche innerhalb verschiedener Standorte durchgeführt werden oder extern Vergleiche zu den Wettbewerbern aufgestellt werden.
Mithilfe von Zeitreihen werden verschiedene Phasen untersucht, um die Entwicklungen und Trends der Zukunft zu identifizieren. Mit dieser Methode kann der Erfolg einer Maßnahme analysiert und Fehlentscheidungen frühzeitig erkannt und behoben werden.
Mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Kennzahlen, die speziell auf das Management des Personals zugeschnitten sind, lassen sich erfolgskritische Unternehmensziele und KPIs bestimmen.
Mit Hilfe der HR Audits können frühzeitig Chancen und Risiken definiert werden, die von den bestehenden Arbeitnehmern ausgehen.
Durch regelmäßig stattfindende Mitarbeiterbefragungen können qualitative Informationen über das Unternehmen und dessen Stärken und Schwächen gesammelt und analysiert werden.
Sie möchten noch mehr über die HR-Welt wissen und Begriffe verstehen?
Zur Glossar-Übersicht