Wissenswertes
im HR-Bereich
In unserem HR Glossar haben wir wichtige Begriffe aus dem Personalwesen einfach für Sie definiert.
Talent Management ist Teil des Personalmanagements. Unter dem Begriff Talent Management versteht man alle Maßnahmen, mit denen die Besetzung von für den Unternehmenserfolg kritischer Positionen und Funktionen sichergestellt wird. Das Talent Management umfasst alle externen und internen Maßnahmen, um Talente zu entdecken und zu gewinnen, zu fördern und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Das Talent Management hat sich maßgeblich als Reaktion auf die Veränderung der globalen Märkte und der Arbeitsmarktsituation entwickelt, was zu mit einem zunehmenden Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte einhergeht.
Das Talent Management umfasst eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen. Im Wesentlichen unterscheidet man das Talent Management in folgende drei Maßnahmen:
Die Identifikation vielversprechender Talente erfolgt sowohl intern als auch extern. Zur Identifikation interner Talente können beispielsweise Mitarbeitergespräche und Personalbeurteilungen genutzt werden. Für die Identifikation externer Talente kommen Rekrutierungsstrategien wie Stellenausschreibungen über externe Kanäle, Active Sourcing, Social Media und Mobile Recruiting zum Einsatz. Das Ziel der Gewinnung ist es, im nächsten Schritt eine langfristige und persönliche Beziehung zu talentierten Kandidaten und Mitarbeitern aufzubauen und zu halten. Dabei spielt der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, das Talent Relationship Management und die Mitarbeiterbindung eine große Rolle.
Die Förderung des gewonnenen Personals geht mit verschiedenen Personalentwicklungsmaßnahmen einher, die sowohl die Unternehmensziele, als auch die Vorstellung der Kandidaten berücksichtigen sollten. Dazu zählen beispielsweise auch die Zielvereinbarung, die professionelle Karriereberatung der High-Potentials, Mitarbeitergespräche, Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Die vielversprechenden Mitarbeiter werden eingesetzt, mit dem Ziel, die für den Unternehmenserfolg kritischen Positionen und Funktionen bestmöglich zu besetzen. Dabei spielt der interne Talent Pool und die Maßnahmen der Nachfolgeplanung eine bedeutende Rolle.
Die Bindung der High-Potentials wird durch den optimalen Personaleinsatz im Unternehmen verstärkt. Die verschiedenen Maßnahmen der Mitarbeiterbindung ermöglichen es Unternehmen Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Dazu zählen unter anderem vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine attraktive Vergütung oder andere immaterielle Anreize, wie Anerkennung und Lob.
Das Talent Management bezieht sich grundlegend auf die Identifikation, Gewinnung, Bindung und Förderung von Talenten im Unternehmen.
Daraus ergeben sich sechs Aufgabenbereiche:
Mit einer Talent Management Software werden die Talente und Fähigkeiten des Personals präzise definiert und Leistungsträger mit einem objektiven Beurteilungsmanagement langfristig an das Unternehmen gebunden.
Anwendungsgebiete und Funktionen einer Talent Management Software:
Der Talent Pool ist ein Instrument des Personalwesens, das primär für die Personalbeschaffung verwendet wird. Es handelt sich um eine Art Datenbank, die Profile von bestehenden Arbeitnehmern, Bewerbern und anderen Kandidaten erfasst. Der Talent Pool ist ein Instrument des Talent Relationship Managements. Es kann zwischen offenen und internen Talent Pools unterschieden werden.
In einer Bewerbermanagement Software ist der Talent Pool ein fester Bestandteil. Vorteile des Pools in der Recruiting Software sind die automatische Datenpflege und die hohe Datenaktualität.
Im unternehmensinternen Talent Pool werden alle bestehenden Mitarbeiter, Bewerber und Talente erfasst. Es werden alle Kontakte gespeichert, mit denen das Unternehmen bereits in Kontakt stand oder momentan steht. Dazu zählen beispielsweise auch Bewerber, für die bisher noch keine passende Stelle im Unternehmen gefunden wurde. Alle Kontakte können entsprechend ihrer Qualifikationen und Kenntnisse kategorisiert und bewertet werden. Ein systematischer und strukturierter Aufbau des Talent Pools ist sehr wichtig, um immer einen Überblick über die potenziellen Talente zu haben. Mit Hilfe der Unterteilung in verschiedene Bewerbergruppen, können den Mitarbeitern, Bewerbern und Talenten zielgruppenspezifische Job-Angebote zugesendet werden. Dadurch sind diese motivierter sich für eine freie Stelle im Unternehmen zu bewerben.
Als Gegensatz zu den unternehmensinternen Talent Pools gibt es auch zahlreiche offene Talent Pools, die von Unternehmen oder Verbänden betrieben werden. Diese Talent Pools sind für viele verschiedene Unternehmen zugänglich. Gerade im regionalen Bereich werden Talent Pools für ganze Branchen eingesetzt, um gezielt dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Um einen qualitativ hochwertigen Talent Pool im Unternehmen zu etablieren, ist es wichtig, nicht einfach alle Kontakte in die Datenbank aufzunehmen. Ein umfangreicher Talent Pool kann von Vorteil sein, allerdings sollte die Qualität immer über der Quantität stehen. Deshalb sollten nur die Kontakte in den Talent Pool aufgenommen werden, die als zukünftige Arbeitnehmer im Unternehmen überhaupt in Frage kommen.
Das Erfassen der Kontakte ist nur ein kleiner Schritt zu einem effektivem Talent Pool. Die Aktualisierung und Pflege der Kontakte ist von großer Bedeutung für die Etablierung eines qualitativ hochwertigen Talent Pools im Unternehmen. Wird dies nur sporadisch durchgeführt besteht die Gefahr, dass das Unternehmen bei den Kandidaten und Talenten schnell in Vergessenheit gerät. Deshalb ist es umso wichtiger diese regelmäßig mit Informationen und Angeboten zu versorgen.
Um die bestehenden Datenbankkontakte personalisiert ansprechen zu können, ist die Segmentierung nach Zielgruppen innerhalb des Talent Pools sehr wichtig. Mit Hilfe verschiedener Segmentierungsmerkmale können die bestehenden Mitarbeiter, Kandidaten und Talente mit zielgruppenspezifischen Informationen und entsprechenden Job-Angeboten versorgt werden.
Eine Segmentierung der Kontakte kann beispielsweise nach Regionen, nach der Berufserfahrung der Kandidaten, nach der Ausbildung und Qualifikation und der Motivation der Kandidaten erfolgen.
Das Talent Relationship Management ist ein Instrument des Personalwesens mit dem Ziel, qualifizierte Kandidaten und bestehende Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden. Mit Hilfe des Talent Relationship Management, kurz TRM, kann bei Personalbedarf auf die entsprechenden Kandidaten zurückgegriffen werden. Dies können bestehende, ehemalige oder potenzielle Mitarbeiter sein. Deshalb erfolgt eine Unterscheidung nach dem internen und externen Talent Relationship Management. Häufig wird zur Unterstützung des TRM eine Bewerbermanagement Software hinzugezogen.
Das Talent Relationship Management hat sich, wie viele Maßnahmen des Personalbereichs, auf Grund des zunehmenden Fach- und Führungskräftemangels, in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument der Personalbeschaffung und -bindung entwickelt.
Das interne Talent Relationship Management richtet sich ausschließlich an die bereits bestehenden Mitarbeiter im Unternehmen. Ziel ist es die bestehenden Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu halten. Das interne Talent Relationship Management umfasst folgende Maßnahmen:
Das existierende Umfeld und die Atmosphäre am Arbeitsplatz und im gesamten Unternehmen ist ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterbindung. Dadurch werden die Motivation der Arbeitnehmer und die gute Stimmung im Unternehmen aufrechtgehalten. Da sich Arbeitnehmer mit einer attraktiven Arbeitgebermarke besser identifizieren können, ist hier vor allem der Einsatz eines erfolgreichen Employer Branding sehr wichtig.
Sobald im Unternehmen eine Stelle neu besetzt werden soll, ist es sinnvoll die freie Stelle vor ab nur im eigenen Unternehmen auszuschreiben. Die bestehenden Mitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit sich im Unternehmen neu zu orientieren und weiterzuentwickeln. Erst wenn keine passende Besetzung für die Stelle gefunden werden konnte, wird die Stelle extern ausgeschrieben.
Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, sollten den Arbeitnehmern verschiedene Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung angeboten werden. Damit wird zum einen das Arbeitgeberimage verbessert, zum anderen erhalten die bestehenden Mitarbeiter relevante Fachkenntnisse.
Das externe Talent Relationship Management richtet sich ausschließlich an neue Talente und Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt. Ziel ist es Kontakt zu qualifizierten Kandidaten aufzubauen, um im Falle von Personalbedarf schnellstmöglich den passenden Mitarbeiter für eine freie Stelle zu finden. Das externe Talent Relationship Management umfasst folgende Maßnahmen:
Für das externe Recruiting muss die offene Stelle im Unternehmen vorab genau analysiert werden. Dafür müssen die benötigten Qualifikationen und Anforderungen an den Bewerber genau definiert werden. Danach kann über die entsprechenden Kanäle nach dem passenden Kandidaten gesucht werden, der die im Vorfeld definierten Kriterien erfüllt.
Über verschiedene Talent Pools können Talente und Kandidaten, zu denen das Unternehmen bereits Kontakt aufgebaut hat, erfasst und entsprechend Ihrer Qualifikationen und Kenntnisse kategorisiert werden.
Für Unternehmen ist es wichtig stets mit interessanten Talenten in Kontakt zu bleiben, um im Falle eines personellen Engpass auf diese Kontakte zurückgreifen zu können.
Talent Relationship Management kann zudem in drei Phasen unterteilt werden. Besteht im Unternehmen Personalbedarf, wird zuerst mit der Identifikation neuer Talente begonnen. Danach folgt die Bindung der Kandidaten an das Unternehmen und zuletzt die Besetzung der freien Stelle im Unternehmen. Der Vorgang wiederholt sich von neuem, sobald wieder Personalbedarf besteht.
Nach der Entstehung des Personalbedarfs müssen Talente und Kandidaten identifiziert werden. Dies kann über verschiedene Wege erfolgen. Zum einen in Talent Pools. Es werden die internen und externen Talente erfasst, die die bestimmten Qualifikationen aufweisen und die entsprechenden Anforderungen erfüllen. Das Unternehmen erfasst alle potenziellen Kandidaten, mit denen es bereits in Kontakt stand, dazu zählen beispielsweise Bewerber, die sich in der Vergangenheit bereits auf andere Stellen beworben haben. Abhängig von der Zielgruppe kann auch eine Talentsuche über soziale Medien wir XING, LinkedIn und Facebook sinnvoll sein.
Nach der Identifikation der Talente erfolgt die Bindung an das Unternehmen. Die bestehenden Kontakte der Datenbank müssen gepflegt werden, um den Talent Pool langfristig zu festigen und die Kontakte nutzbar zu machen. Es ist sinnvoll jedem Kandidaten einen eigenen Ansprechpartner im Unternehmen zuzuordnen, damit dieser frühzeitig als Teil des Unternehmens angesehen wird. In der Bindungsphase erhalten nicht nur die Talente Einblick in das Unternehmen, sondern auch das Unternehmen kann den Kandidaten in Sachen Qualifikationen und Interessen besser kennenlernen.
In der letzten Phase des Talent Relationship Management geht es darum die offenen Stellen auch tatsächlich zu besetzen. Sind bereits ausreichen Kandidaten im Talent Pool vorhanden, kann der Personaler über verschiedene Filter nach den Qualifikationen und Anforderungen suchen. Wird ein passender Kandidat gefunden, wird dieser, abhängig vom Kandidaten, per E-Mail, über soziale Medien oder telefonisch kontaktiert. Danach werden den Talenten regelmäßig personalisierte Job-Angebote zugesendet, um diese für eine Bewerbung zu motivieren.