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29
Aug

Human Resource Strategie | In 5 Schritten | Einfach erklärt

redaktion

Human Resource Strategie:

Schritt 1: Ist-Zustand ermitteln

Für die Entwicklung einer Human Resource Strategie ist die Ausgangslage in Ihrem Unternehmen von großer Bedeutung. Um den IST-Zustand genau definieren zu können, ist eine Bestandsaufnahme unerlässlich.

Unter Beachtung Ihrer Arbeitgebermarke (Employer Brand) wird untersucht, inwieweit interne und externe Human Resource - Maßnahmen bereits in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden und wo mögliche Potentiale aber auch Schwachstellen liegen.


Schritt 2: Soll-Zustand definieren

Im zweiten Schritt muss definiert werden, welche Ziele Ihr Unternehmen mit der HR-Strategie erreichen möchte. Dabei müssen auch die bestehende Unternehmensstrategie, die Unternehmensziele sowie Werte und Grundsätze Ihres Unternehmens in die Überlegungen miteinbezogen werden.

Ein übergeordnetes Ziel der Human Resource Strategie kann zum Beispiel sein, die Arbeitgeberattraktivität Ihres Unternehmens zu steigern. Zusätzlich gibt es auch weitere externe und interne Human Resource Marketingziele.

  • Externe Ziele:

Zu den externen Zielen zählen die Senkung der Recruiting-Kosten, die Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie die Festigung eines positiven Arbeitgeberimages (Employer Branding).

  • Interne Ziele:

Zu den internen Zielen zählen die Senkung der Fluktuationsrate eines Unternehmen sowie die Steigerung der Loyalität der Mitarbeiter gegenüber dem eigenen Unternehmen.


Schritt 3: Festlegung des Budgets

Für die erfolgreiche Umsetzung einer HR-Strategie ist ein festgelegtes Budget notwendig, welches die Umsetzung der Maßnahmen sicherstellt. Das Budget sollte entsprechend Ihrer Ziele und definierten Maßnahmen vorgegeben werden, um ausreichend Budget für die Erreichung der Ziele zu garantieren.


Schritt 4: Geeignete Maßnahmen finden

Um die im Unternehmen definierten Ziele erreichen zu können, müssen verschiedene Maßnahmen festgelegt und umgesetzt werden.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl potenzieller Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer HR-Strategie:

Externe HR-Marketing Maßnahmen:

  • Employer Branding-Maßnahmen
  • Kommunikationsmaßnahmen (Webseite, Karriereseite, Social Media)
  • Öffentlichkeitsmaßnahmen (Pressearbeit, Messeauftritt, Tag der offenen Tür etc.)



Interne HR-Marketing Maßnahmen:

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Mitarbeiterführung
  • Fordernde und motivierende Arbeitsbedingungen
  • Attraktives Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle

 

Schritt 5: Strategieumsetzung und -kontrolle

Nach der Definition Ihres Budgets erfolgt die Umsetzung der im Vorfeld festgelegten Maßnahmen. Um langfristig erfolgreich Human Resource Management betreiben zu können, ist vor allem die Erfolgskontorolle entscheidend.

Überprüfen Sie deshalb regelmäßig, ob Ihre Meilensteine und Ziele erreicht wurden und welche Wirkung Ihre HR-Strategie erzielt hat. Nur durch eine regelmäßige Erfolgskontrolle kann die Wirkung der eingesetzten Maßnahmen langfristig überprüft werden, um so zukünftige Strategien für das Human Resource Management Ihres Unternehmens abzuleiten.

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